Ehrensache!

Wir alle erinnern uns der Grußformel „Habe die Ehre…“, die Respekt und Anerkennung Ehrensachezum Ausdruck brachte und die unseren Eltern sicher noch geläufig ist. Aber haben sie sich schon einmal gefragt, ob die Generation unserer Kinder damit etwas anfangen kann?

Was verbindet die heranwachsende Generation mit dem Begriff Ehre? Kennen sie überhaupt das Wort EHRENSACHE? Wenn “Nein” sollten wir umgehend etwas dagegen unternehmen und deutlich machen, wie wichtig diese Begriffe gerade in Zeiten wie diesen geworden sind – in Zeiten, wo Anglizismen die Regel sind, wo COOL nicht nur Wort, sondern auch Haltung ist und unentgeltliches Handeln völlig UNCOOL erscheinen mag.

Es wird höchste Zeit, dass wir unsere heranwachsende Generation dazu motivieren, auch das Ehrenamt Feuerwehr COOL zu finden und es für sie zur EHRENSACHE wird, aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienst zu leisten.

Dazu müssen wir uns bewegen, müssen Brücken bauen und deutlich machen, dass auch wir zeitgemäß denken, handeln und kommunizieren.

Lasst uns zur EHRENSACHE machen, möglichst viele junge Frauen und Männer davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, zu uns zu kommen.

In diesem Sinne: “ habe die Ehre…!“

Ihr Löschverband Oberseelbach-Lenzhahn
…nur gemeinsam sind wir einmalig

(Quelle: http://www.ich-will-zur-feuerwehr.de