Löschverband gründet Kinderfeuerwehr

 

An alle Mädchen und Jungen
im Alter zwischen 6 und 10 Jahren

 Es ist soweit!

Wir werden in Oberseelbach-Lenzhahn eine Kinderfeuerwehr gründen!

Wollt ihr dabei sein?

 

 

Warum eine Kinderfeuerwehr?

Wir haben bemerkt, dass das Interesse der jüngeren Kinder an der Feuerwehr sehr groß ist. Jedoch ist die Jugendfeuerwehr erst für Kinder ab 10 Jahren, weshalb wir viele Kinder bis zu ihrem 10. Geburtstag vertrösten mussten. Aus diesem Grund wollen wir nun eine Kinderfeuerwehr gründen.
Alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können mitmachen!

Was sind die Ziele der Kinderfeuerwehr?

In der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie darum, den Kindern mit Spiel und Spaß das Interesse an der Feuerwehr zu wecken und zu erweitern.
Spielerisch soll den Kindern die Brandschutzerziehung und –aufklärung nähergebracht werden.
Und natürlich freuen wir uns über eine spätere Übernahme in die Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung.

Wie sollen diese Ziele erreicht werden?

Durch Spiel und Spaß, Basteln und Backen, Ausflüge (z. B. zu anderen Feuerwehren, der Polizei, der Leitstelle, etc.), Brandschutzerziehung, Maßnahmen zur „Ersten Hilfe“…

Wann und wo findet die Kinderfeuerwehr statt?

Geplant ist, nach den Sommerferien mit den regelmäßigen „Übungen“ zu beginnen. Diese sollen zweiwöchentlich stattfinden und eine Stunde dauern. Die Kinder treffen sich hierzu am Feuerwehrhaus Oberseelbach. Da wir noch am Anfang stehen, werden wir den passendsten Termin für alle gemeinsam mit den Eltern abstimmen. Dann wird ein „Dienstplan“ an die Kinder verteilt, dieser hängt auch zusätzlich im Schaukasten am Feuerwehrhaus aus.

Am 12. August 2018 wollen wir im Rahmen des Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Wettbewerbs und der offiziellen Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges (TSF-W) auch die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr feiern. Vorher wollen wir gemeinsam mit den Kindern schon einen schönen Namen für unsere Kinderfeuerwehr finden und uns kennenlernen! Daher würden wir uns gerne bereits schon vor den Sommerferien noch 1-2 Mal treffen.

Unfallschutz:

Die Kinder der Kinderfeuerwehr sind über die Unfallkasse Hessen versichert. Der Unfallschutz umfasst nicht nur die Gruppenstunden selbst, sondern auch die Teilnahme an Ausflügen und anderen spielerischen Freizeitaktivitäten, solange eine Veranstaltung der Kinderfeuerwehr vom Verantwortlichen angesetzt ist. Und auch die Wege, die mit diesen offiziellen Veranstaltungen verbunden sind, stehen unter dem Schutz der Unfallkasse Hessen.

Der Unfallschutz des Kindes ist für die Eltern völlig kostenlos.

Neugierig?

Bitte meldet euch bei:

Karina Wendland
Fliederweg 17
65527 Niedernhausen-Oberseelbach
Tel.: 06127-91131
Mobil: 0172-6188987

Wir freuen uns auf euch!!!

Flyer zum Ausdrucken:

Download (PDF, Unknown)

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinderfeuerwehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.