07.05.2017 Einsatz Nr.: 18 / BMA/ Lochmühle

Datum: 7. Mai 2017 um 02:20 Uhr
Alarmierungsart: Melder, SMS
Dauer: 28 Minuten
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Lochmühle
Einsatzleiter: NIE-4-04
Mannschaftsstärke: 1/3
Fahrzeuge: Florian 6-19-2 TSA, Florian 6-48
Weitere Kräfte: NIE-4-42 


Einsatzbericht:

In der heutigen Nacht um 02:20 Uhr, riss uns der Melder aus dem Schlaf.

Zum 12. Mal dieses Jahr: BMA Einlauf in der Lochmühle.

Wie immer, waren wir in nur vier Minuten 

  • aus dem Bett,
  • angezogen,
  • ins Feuerwehrhaus gerannt,
  • erneut angezogen,
  • Fahrzeug einsatzbereit gemacht,
  • Fahrzeug besetzt 
  • ausgerückt

und nach weiteren 1-2 Minuten in der Lochmühle in Oberseelbach. Wie immer, war auch dieses Mal kein Notfall zu erkunden.

Ein Rauchmelder eines Zimmers hatte ausgelöst. Ein Heizlüfter hatte wohl Staub verwirbelt der dazu führte, dass der Sensor eine Rauchentwicklung erkannt haben wollte.
-> Funktionsweise privater Rauchmelder

Zuständig für die Melder in den Zimmern ist der Hausmeister, welcher nicht erreichbar war. Den Bewohnern blieb somit nichts anderes übrig als die 112 zu verständigen, damit jemand kommt und den Alarm in der Unterkunft abstellt.

Da der Leitstellen Disponent kein Entscheider über Notsituationen ist und auch keine gesetzliche Regelung dazu hat, kann er nur den normalen Prozess auslösen, welcher dann immer die Feuerwehr alarmiert. Die 112 sieht hier keine andere Möglichkeit vor.

Wenn wir die Einsatzzahlen hochrechnen, dann wird der Löschverband dieses Jahr auf 43 Einsätze kommen, von denen die Mehrzahl auf solche Fehlalarme zurückzuführen sind.

Mit alarmiert auch wie immer, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederseelbach

 

Dieser Beitrag wurde unter Die letzten Einsätze abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.