Präzisierung zur Kitzrettung durch die Drohneneinheit FW Niedernhausen :

In jüngerer Vergangenheit kam es im Landkreis zu Missverständnissen bezüglich der Rolle der Drohneneinheit der Feuerwehr Niedernhausen bei der Kitzrettung.

Begründet durch die Annahme, dass die Kitzrettung außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Feuerwehrorganisation liege, möchte der Feuerwehr Förderverein Löschverband Oberseelbach-Lenzhahn e.V. klarstellen, dass speziell für die Kitzrettung eine vom Förderverein finanzierte Drohne zum Einsatz kommt.

Diese Klarstellung ist von entscheidender Bedeutung, um alle Irritationen zu beseitigen. Die Kitzrettung, integraler Bestandteil des einsatztaktischen Trainings der Drohneneinheit, dient nicht nur dem Staatsziel Tierschutz der Bundesrepublik Deutschland Art. 20a GG, indem sie das Leben von Rehkitzen vor den Mäharbeiten bewahrt, sondern fungiert gleichzeitig als praxisorientierte Ausbildung für die Fernpiloten.

Im Laufe des letzten Jahres konnten mit unserer Vereins-Drohne auf diese Weise 72 und im Jahr davor 65 Rehkitze gerettet werden, was die Effizienz und den Wert dieser Einsätze unterstreicht.

Die Nutzung unserer vereinseigenen Drohne für die Kitzrettung schont nicht nur das reguläre Einsatzmaterial der Drohneneinheit, sondern ermöglicht es den Fernpiloten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Technologie unter realen Bedingungen bei der Suche nach Lebewesen zu schärfen und weiterzuentwickeln.

Diese Übungseinsätze verdeutlichen die Vielseitigkeit und das hohe Einsatzpotenzial der Drohnentechnologie, die von der Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Niedernhausen beherrscht wird.

Die erfolgreiche Durchführung der Kitzrettung durch die Piloten der Drohneneinheit beweist, dass die Feuerwehr Oberseelbach-Lenzhahn innovative Ansätze verfolgt, um sowohl der Gemeinschaft als auch der Tierwelt effektiven Schutz zu bieten.

Gleichzeitig werden die Fertigkeiten und das technische Know-how der Einsatzkräfte kontinuierlich erweitert, um auf höchstem Niveau agieren zu können.

Diese Maßnahmen bekräftigen das Engagement des Feuerwehr Förderverein Löschverband Oberseelbach-Lenzhahn e.V. für den Schutz aller Lebewesen und die Förderung fortschrittlicher Einsatztechnologien für die Feuerwehr.

Im Bild daher dokumentiert:

1. Drohne der Drohneneinheit Niedernhausen

2. Drohne des Feuerwehr Förderverein Löschverband Oberseelbach-Lenzhahn e.V.

3. WehrführerDrohne (privat)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsatztätigkeit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.