Unser Firmenprofil:
Die Freiwillige Feuerwehr Oberseelbach-Lenzhahn ist ein traditionsbewusstes, aber auch hochmodernes und zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der öffentlichen Sicherheit und nimmt hoheitliche Aufgaben war. Zu den Aufgabengebieten zählen der abwährende Brandschutz, die technischen Hilfeleistungen und weitere Sicherheitstechnische Aufgaben im Bereich der Ortschaften Oberseelbach, Lenzhahn und Dasbach. Derzeit sind bei uns 18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Unser Unternehmen will und muss expandieren. Daher suchen wir ab sofort: Hausfrauen, Schüler / rinnen, Studenten / innen, Arbeiter, Angestellte, Handwerker, Beamte, Chemiker, Diplom-Ingenieure, Steuerberater, Computerfreaks, Bäcker, Tischler, Schmiede, Maurer, Landwirte und viele andere Berufe in Vollzeit, Teilzeit und/oder Schichtdienst.

Wir bieten:
• eine Menge Arbeit
• ein starkes Team
• tolle Kameradschaft und Teamgeist
• eine gründliche, hochwertige und kostenfrei Einarbeitung
• Stetige Aus-, Fort- und Weiterbildung, lernen für das Leben (Lohnausfallkosten trägt die Kommune oder das Land)
• teilweise ungünstige Arbeitszeiten
• aber auch viel Spaß und hohes Motivationpotential
• von Zeit zu Zeit mal ein Dankeschön
• Eine Jugendfeuerwehr
• zahlreiche Vergünstigungen und Rabatte bei lokalen Partnern der Feuerwehr

Wir erwarten:
• 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, spontane Einsatzbereitschaft
• Arbeiten im Team
• Leistungswille
• Pünktlichkeit
• Bereitschaft zu interessanter Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Feuerwehr

Ihr Profil:
• Sie sind mindestens 17Jahre alt
• Sie sind geistig fit und körperlich mobil.
• Sie müssen in der Lage sein, sich kameradschaftlich in eine Freiwillige Feuerwehr einzubringen
• Sie wohnen in Oberseelbach oder Lenzhahn. Sie müssen aber nicht hier geboren sein.
• Besondere Vorkenntnisse: Keine!
• Sie haben (wie wir alle), Familie, einen anspruchsvollen Beruf,  sind Lebenskünstler oder gar Selbstständig, haben einige stressige Hobbies, Haustiere, Verwandte, Mama und Papa, eine Frau oder einen Mann an Ihrer Seite, oder/und zu viel anderes zu tun, “ und doch überhaupt gar keine Zeit„,  möchten aber dennoch mit dem wenigen Rest Freizeit etwas sinnvolles für die Allgemeinheit (da gehören Sie und die oben genannten Personenkreise ja schließlich auch dazu) anfangen.

Fühlen Sie sich jetzt angesprochen?
….dann sind Sie unser/e Frau/Mann und WIR haben genau auf Sie gewartet und würden uns freuen SIE bei uns zu haben!

Fühlen Sie sich jetzt nicht angesprochen?
….dann sollten Sie dringend einmal bei uns vorbei schauen damit wir Ihnen mal erklären können, was die Freiwillige Feuerwehr denn überhaupt so macht.

Vergütung:
Sie sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ehrenamtlich als Feuerwehrmann/-frau tätig.

• Neben Erwerb von Wissen und Erfahrung in unterschiedlichen Gebieten der Feuerwehr und des Lebens, können Sie bei uns Freunde für´s Leben finden.
  • Wenn Sie sich anstrengen, werden Sie sogar befördert, erhalten Auszeichnungen, Titel, Funktionen und Orden.
  • Bei uns bekommen Sie Wissen und Fähigkeiten vermittelt, für das manche Firmen tausende von Euro´s bezahlen müssen, damit ihre Manager miteinander „können“.
  • Sollten Sie einen Grundlehrgang machen und Ihren Dienst regelmäßig verrichten, bekommen Sie im Jahr 200€*. Als Atemschutzgeräteträger sogar 320€* Sollten Sie Führungsaufgaben übernehmen werden Sie zum Ehrenbeamten ernannt und bekommen eine Dienstaufwandsentschädigung.

Aber all das ist nichts wert im Vergleich dazu, einen anderen Menschen das Leben gerettet, oder sein Hab und Gut vor der sicheren Zerstörung bewahrt zu haben. Dagewesen zu sein, wenn ein Mensch in Not Dich brauchte ist unbezahlbar!

Freiwillig dabei….Wir sind die Freiwillige Feuerwehr.

Sollten Sie im normalen Maße belastbar sein und eine Herausforderung suchen, hoffen wir Ihr Interesse geweckt zu haben. Kontaktieren Sie uns, kommen Sie zu einer Schnupperübung gerne einfach vorbei, oder wir melden uns dann bei Ihnen!

Aufnahmeantrag:
[gview file=“https://www.loeschverband-il.de/wp-content/uploads/2023/01/FV_-_Aufnahmeantrag_mit_Datenschutzpassus_2023-01-10.pdf“]

* kein Rechtsanspruch