24.08.2019 Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ Stufe 1 bis 3 an Feuerfüchse verliehen

Am Samstag hatte unsere Kinderfeuerwehr ihren großen Tag. Die Feuerfüchse traten an, um das hessische Kinderfeuerwehrabzeichen zu absolvieren. Die fünf- bis achtjährigen mussten dabei einige Fragen beantworten, Knoten können, einen Parcours laufen und auch schon einiges Feuerwehrfachwissen beweisen.

Hier ein kleiner Auszug der Anforderungen an das Abzeichen.

Tatze Stufe 3

Feuerwehrspezifische Aufgaben:

• 1 Knoten
  • Wo bekommt die Feuerwehr das Wasser her?

Verhalten im Notfall:

• Was gehört zu einem Notruf?

Richtiger Umgang mit Feuer:

• Was braucht ein Feuer zum Brennen?

Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales, Ökologie:

• Beispiele: Schwimmen, Mannschaftsspiele, Dosenwerfen, „Löschen“ mit einer Eimerkette, einen Tanz einstudieren, ein Lied lernen, etwas basteln, malen, handarbeiten, Plätzchen backen für andere, Veranstaltung der Feuerwehr unterstützen, Nistkästen bauen und aufhängen, Waldprojekt

Vom Löschverband Oberseelbach-Lenzhahn waren 13 Kinder angetreten, ihr erstes Feuerwehrabzeichen zu erwerben.

Davon 4 Kinder Tatze 3 (8jährige),
2 Kinder Tatze 2 (7jährige),
5 Kinder Tatze 1 (6jährige),
und 2 Kinder (5jährige),

die aufgrund des Alters noch nicht die Tatze bekommen durften, aber diese trotzdem erfolgreich absolviert haben und daher eine Teilnehmer-Urkunde und ein kleines Geschenk bekommen haben. Die älteren Kinder (6-9 Jahre) haben für die erfolgreiche Tatze dann auch einen Ansteck-Pin bekommen, den sie nun an ihrer Feuerwehrkleidung tragen dürfen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch allen Feuerfüchsen und dem Betreuerteam zu ihrem tollen Erfolg und ihrer ersten Auszeichnung. Die Einsatzabteilung ist mächtig stolz auf seine Feuerfüchse.

Hier ein kleines Video von Anita Kneifel mit Eindrücken des Vormittages

Stolze Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse Oberseelbach-Lenzhahn“

Dieser Beitrag wurde unter Kinderfeuerwehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.