Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023

Liebe Einsatzkräfte, Freunde der Feuerwehr, Mitglieder und Gönner unseres Vereines, Bürgerinnen und Bürger unserer beiden wunderschönen Ortschaften Oberseelbach und Lenzhahn, wir wünschen Euch von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht zu Ende. Corona ist kein Thema mehr, doch der im Februar von einem Diktator begonnene, verbrecherische Völkermord in der Ukraine, belastet uns alle leider noch länger und auch im nächsten Jahr werden wir von derlei schrecklichen Nachrichten nicht verschont bleiben.

In dieser traurigen Zeit haben wir mit Euch aber schonmal gefeiert als gäbe es kein morgen mehr. Am 1. Mai und an Vatertag wurden wir überrannt und konnten nicht allen Durst und Hunger stillen, ein einmaliger Vorgang für unseren 1. Vorsitzenden Marko Gruner. Auch das Backesfest in Oberseelbach, an dem sich der Feuerwehrverein beteiligt, war schier unglaublich gut besucht, dass selbst zwei Tage noch zu wenig schienen um alle satt zu bekommen. 

Wir geben das übrig gebliebene Geld an die Allgemeinheit zurück.

Für die Einsatzabteilung wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen in Auftrag gegeben, den der Verein stattlich mit 20.000€ bezuschussen wird, zwei LED Akku-Beleuchtungsgeräte und ein mobiler Stromerzeuger wurden neu beschafft, die Jugendfeuerwehr konnte mit T-Shirts ausgestattet werden und die Kinderfeuerwehr hat ebenfalls, Dank des Vereines, keine Bekleidungssorgen. Von den 15 Einsätzen und zahlreichen Übungen sind alle wieder gesund nach Hause gekommen, niemand wurde verletzt. (Details in der Jahreshauptversammlung am 24.03.2023.)

Im vergangenen Jahr hat der Förderverein für den Dienst an der Allgemeinheit die Freiwilligen  Feuerwehren Niedernhausens mit zusätzlichen Fähigkeiten ausstatten können. So wurde mit Spenden die Neubeschaffung einer Drohne für die Drohneneinheit der Feuerwehr Niedernhausen (7 von 16 Piloten stellt Oberseelbach-Lenzhahn) durch unseren Verein, ein wichtiger Grundstein für die Arbeit der Feuerwehr im digitalen Zeitalter gelegt. Bei 14 Einsätzen konnten die Einsatzleitungen im Rheingau-Taunus-Kreis ganz neue Blickwinkel auf die Einsatzlage in ihre Entscheidungsfindungen einfließen lassen und die eine oder andere langwierige Brandwache für die Mannschaften überflüssig werden lassen. Wald- und Vegetationsbrände waren hier noch der primäre Einsatzschwerpunkt. Dies alles ist mit der neuen innovativen Technik nun möglich geworden.
Auch wenn so manchem unser immenses Engagement für die Allgemeinheit und für die Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen „übel aufstößt“, so werden wir auch im kommenden Jahr weiter mit Herzblut dabei sein und verfügbare Innovationen für den Einsatz und die Sicherheit in der Freiwilligen Feuerwehr tatkräftig unterstützen. 

Eine weitere Drohne konnte der Verein mit Hilfe von Spenden und einer Förderung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung finanzieren. Diese Drohne wird zur Tierrettung von unseren Piloten eingesetzt und konnte unter Koordination der Kitzrettung Rheingau-Taunus im vergangenen Jahr 62 Rehkitze vor dem Mähtod im ganzen Rheingau-Taunus-Kreis retten. 

Spektakulär waren am Ende diesen Jahres drei Tierrettungen, bei denen zwei entlaufende Hunde, (Paula & Mojo) durch die Drohne erfolgreich ausfindig und vor dem Tod durch Erfrierung und vor dem ICE Zugverkehr gerettet werden konnten. Auch bei Ludo, Hund des Monats der Tierklinik Hofheim, der von seinem Herrchen dann doch noch lebend auf dem Mittelstreifen der A3 entdeckt wurde waren wir helfend dabei, aber leider haben wir ihn nicht finden können. 

Was uns nun noch fehlt sind neue aktive Mitglieder. Dank der tollen und unersätzlichen Arbeit von Karina Wendland und Marvin Andrä als Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte läuft die Nachwuchsarbeit sehr, sehr gut. Dennoch suchen wir dringend und händeringend nach Quereinsteigern, die uns aktuell unterstützen und unsere Mannschaftstärke anheben. Zusammen ist es einfacher, unsere Türen stehen das ganze Jahr offen, wir sind ein ganz tolles Team mit spannenden Aufgaben und freuen uns auf neue Freunde, denn dass sind wir hier alle geworden; Richtig gute Freunde. Kommt vorbei und macht mit!

Es bleibt noch Danke zu sagen. Danke für die Gute Zusammenarbeit an die Gemeinde Niedernhausen, der Stadt Idstein, allen Kameradinnen und Kammeraden der Feuerwehren Niedernhausens, speziell unsere Nachbarwehr Niederseelbach, Danke allen Spendern die uns so viel und in so großem Maße unterstützt haben und hoffentlich weiter an unserer Seite sind, Danke an die Jagdgenossen, die Ortsbeiräte, Danke an die anderen Vereine,  Danke allen als Teil dieser großen Gemeinschaft für den guten Zweck.  

In diesem Sinne, bleibt gesund und bleibt uns gewogen. Alles Gute und Frieden für die Welt in  2023!

Andreas Zerbe
Wehrführer

,

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsatztätigkeit, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Vereinsarbeit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.