Feuerwehrgerätehaus Oberseelbach: Gewinner des Architekten-Wettbewerbs 2020 steht fest. -April-April-

Oberseelbach: Auf Grundlage der Mängel, die bei Prüfung des Technischen Prüfdienst Hessen erkannt wurden und der Ergebnisse des Bedarf- und Entwicklungsplanes der Gemeinde Niedernhausen für die Feuerwehr Oberseelbach-Lenzhahn, wurde in 2020 eine Konzeptstudie ausgeschrieben, an der sich insgesamt 14 Architekturbüros aus ganz Deutschland beteiligt haben. Ziel war es, die Machbarkeit zu prüfen und gleichfalls Vorschläge für die besten Optionen eines zeitgemäßen und den ges. Vorgaben entsprechenden Neu-, An-, oder Umbaus des Feuerwehrgerätehauses in Oberseelbach zu erhalten.

Die eingesandten Konzepte waren z.T. sehr umfangreich und sehr detailliert, weshalb eine Entscheidung, auch wegen der Corona Situation, eine längere Zeit in Anspruch genommen hat.

Nun ist es aber so weit und wir freuen uns sehr, den Gewinner und das Sieger-Konzept veröffentlichen zu können. (Präsentation am Ende des Berichtes)

Als Sieger wurde von der 10-köpfigen, fachkompetenten Niedernhausener Juri, der Entwurf des Architekturbüro Jan Winkelschelm aus Brühl gekürt. Herzlichen Glückwunsch lieber Jan!

Die Vision:

Der Entwurf zeigt auf Basis des vorhandenen Gerätehauses neue, teils zuvor vollkommen unbedachte Optionen auf, die für eine zukunftsorientierte Einsatz-abteilung von großem Nutzen sein werden. Der visionäre Aus- und Umbau konnte auch mit dem Schlauchturm überzeugen, da sich hier komplett neue Übungsmöglichkeiten für die Einsatzabteilung, als auch für die in Niedernhausen ansässige Höhenrettung des Rheingau-Taunus-Kreis ergeben. Zudem kann die Schlauchwerkstatt in Oberjosbach deutlich entlastet werden.

Der vorherrschende Platzmangel wird durch Anbau einer den ges. Vorgaben entspr. Fahrzeughalle sowie Aufstockung eines Stockwerkes zur Unterbringung des Schulungsraumes, der Küche, Büroarbeitsplatz, Kamin, Bar und Billardtisch kompensiert und ist sehr zielführend. Es spiegelt die Feuerwehr fachliche, als auch gesellschaftliche Kompetenz der Architekten auf sehr hohem Niveau wieder.
Die Installation einer modernen und leistungsstraken Solaranlage auf dem Dach mit Speichermöglichkeit, ermöglicht eine klimaneutrale Stromversorgung des gesamten Gebäudes, künftiger E-Löschfahrzeuge und E-Mannschaftstransportwagen, sowie die Erwärmung des Poolwassers auch im Winter, auf angenehme 27° C.

Die neuen und ausreichend dimen-sionierten sanitären Anlagen sind dringend notwendig. Ausschlaggebend für die Entscheidung war hier der Ansatz, dass der Zugang auch direkt von außen erfolgen kann, um für unsere Gäste bei Vereins-aktivitäten genügend saubere Toiletten in erreichbarer und barrierefreier Nähe zu haben.

Wir freuen uns sehr, dass die Juri sich auch für die Schaffung einer Kulturzone entschieden hat. Dies wird ein neuer zentraler Begegnungsort in Oberseelbach, an dem gefeiert wird und Kontakte geknüpft werden können. Nichts ist wichtiger als die Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung und wo könnte das am einfachsten geschehen, als mit dem Cocktail am eigenen Pool, bei einem herrlichen Sonnenuntergang im Westen. Wirklich eine grandiose Idee, zu deren Umsetzung sich unser Verein spontan bereit erklärt hat, auch mit Mannstunden und Eigenleistung zu unterstützen. Die Spaten sind geschliffen, die Schubkarren bereit und aufgepumpt. Wann geht´s los?

 

Die nächsten Schritte:

Nachdem nun das Konzept steht, geht es an die Bauplanung, Beantragung von Fördermitteln, Haushaltsplanung und Genehmigung durch die Gremien, sowie die  Ausschreibung der Gewerke. Wir gehen davon aus, dass mit einem Baubeginn schon 2022 gerechnet werden kann. Wir laden Euch natürlich rechtzeitig zu Richtfest, Einweihung, Übergabe und Befüllung des Pools ein. Bleibt uns gewogen.

Euer Löschverband Oberseelbach-Lenzhahn

Das Siegerkonzept von Architekt Jan Winkelschelm

als Videopräsentation

Update 02.04.2021

Es war zu schön um wahr zu sein. Wir hoffen Euch ein kleines Schmunzeln mit unserem Aprilscherz auf die Gesichter gezaubert zu haben.

April-April, wir wünschen Euch ein frohes Osterfest und bleibt gesund.

Euer Löschverband Oberseelbach- Lenzhahn.

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.