02.11.2022 Einsatzübung unter Atemschutz

Dank der Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Niederseelbach, konnten wir gestern eine realitätsnahe Einsatzübung in einem leerstehenden Gebäude mit einer 70kg schweren Übungspuppe durchführen.
Das Standardszenario war ein Zimmerbrand mit Menschen in Gefahr.
Hierfür wurde in einem Zimmer im 1. OG eine Nebelmaschine installiert, die den Raum sehr stark verrauchte. Zusätzlich sorgten Blinklichter für eine rot-flackernde Atmosphäre.
Über die Steckleiter verschaffte sich der Angriffstrupp zunächst Zugang zum ersten OG über den Balkon, um hier den erkundeten Brand zu löschen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Der zweite Trupp gelang nach einer simulierten Türöffnung mit Brechwerkzeug im EG in das Haus und suchte die unteren Räume ab, bevor auch dieser in das erste OG vordrang.
Dort wurde der Schorsch dann in einem Zimmer neben dem Brandort gefunden und von beiden Trupps in Sicherheit gebracht.
Neben den Atemschutzgeräteträgern haben weitere Einsatzkräfte dafür gesorgt, dass beide Trupps mit Wasser löschen konnten, dass nötige Licht aufgebaut und haben den Druckbelüfter bedient, um den Rückweg der Trupps rauchfrei zu halten.
Nach dem Rückbau der Übung lud uns unsere Kameradin Karina noch auf einen kleinen Gaumenschmaus im Gerätehaus ein, wo auch bei der Einsatznachbesprechung die Übung nochmals durchgegangen und diskutiert wurde.
Eine gelungen und realitätsnahe Übung, die wir gerne öfter wiederholen würden. Wer ein leerstehendes Haus kennt, kann uns gerne Bescheid geben.
Vielen Dank nochmal nach Niederseelbach für diese Option.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatztätigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.