08.05.2019 Einsatz Nr.: 14/ Kaminbrand/ Niederseelbach

Mannschaftsstärke: 1/6
Fahrzeuge: Florian 6-19-2 TSA, Florian 6-48

Einsatzbericht:

Die Freiwillige Feuerwehr Oberseelbach-Lenzhahn rückte gestern Nacht zu einem Brandeinsatz nach Niederseelbach aus. Einsatzstichwort Kaminbrand.

Alarmierung um 23:28 Uhr
Lage bei Eintreffen: Feuer und Funken schlugen aus dem Kamin

Der Löschverband unterstütze die Kameraden aus Niederseelbach und übernahm die Atemschutzüberwachung für die Atemschutzgeräteträger. Mit der Wärmebildkamera wurde im inneren des Hauses überwacht, ob keine Hitzestrahlung Wände, Decken oder Balken entzündet, damit im Notfall schnell eingegriffen werden kann.

Über die Drehleiter wurde mit Kaminkehrer Werkzeug der Kamin gereinigt und so das Feuer gelöscht. Die Schlacke und Glut wurde im Keller an der Revisionsöffnung entnommen und draußen abgelöscht. Nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder in Ihre Unterkünfte einrücken um danach wieder zu ihren Familien zurückzukehren.

Weitere Informationen zu einem Kaminbrand haben wir in einem Bericht hier hinterlegt.

Einheiten im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Niederseelbach
Freiwillige Feuerwehr Oberseelbach-Lenzhahn
Freiwillige Feuerwehr Niedernhausen (DLK + ELW)

Videobeitrag

Galerie

Dieser Beitrag wurde unter Die letzten Einsätze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.